Hinweise zur Vorbereitung

Checkliste

Mit einer guten Vorbereitung des persönlichen oder telefonischen Beratungstermins helfen Sie uns und Ihrer Sache. Nur wenn alle wichtigen Informationen zum Termin vorliegen, können unsere Rechtsberater Ihre mietrechtliche Angelegenheit kompetent bearbeiten. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die notwendigen Unterlagen und bringen Sie diese zum Termin mit oder senden diese postalisch an unsere Geschäftsstelle oder in elektronischer Form als PDF-Dateien vorab an info(at)mieterverein-dresden.de.

Bei der Übersendung von Dokumenten per E-Mail geben Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer im Betreff an und fassen Einzelseiten zu PDF-Dokumente mit Seiten in richtiger Reihenfolge und richtig ausgerichtet zusammen (Z.B. Mietvertrag.pdf, BKA2022.pdf, Kautionsabrechnung.pdf etc.). Nennen Sie in Ihrer E-Mail bitte außerdem Ihren vollständigen Namen und das Mietobjekt für eine eindeutige Zuordnung.

Bitte beachten Sie, dass eine Prüfung und Beratung ausschließlich im Termin gemeinsam mit Ihnen erfolgt. Eine Vorabprüfung ist auf Grund der täglichen mehrstündigen Beratungszeiten unserer Rechtsberater nicht möglich.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu jedem Beratungstermin mit:

• Mietvertrag mit sämtlichen Anlagen und Nachträgen
  • Soweit vorliegend Schriftverkehr in der Angelegenheit

Folgende Unterlagen sind für einzelne Beratungsthemen (Aufzählung nicht abschließend) zusätzlich vorzulegen (soweit vorhanden):

Kündigung des Vermieters

• Ggf. Abmahnung
  • Kündigungsschreiben

Kündigung des Mieters

• Übernahmeprotokoll bei Einzug

Mieterhöhung

• Mieterhöhungsverlangen (vollständig mit allen Anlagen)
  • Information zur Kaltmiethöhe drei Jahre vor aktueller Erhöhung

Betriebs- und Heizkosten

• Vollständige Abrechnung
  • Abrechnung des Vorjahres
  • Angaben zu geleisteten Vorauszahlungen im Abrechnungszeitraum
  • Kontrolle der Ablesewerte durch Sie

Schönheitsreparaturen

• Übernahmeprotokoll bei Einzug
  • Vorabnahmeprotokoll

Wohnungsmängel

• Mangelanzeige
  • Nachweise für Mängel (Fotodokumentation oder Gutachten soweit vorliegend)

Kaution

• Zahlungsnachweis für Kaution bei Barzahlung oder Überweisung
  • Verpfändungsurkunde bei Sparbüchern

Modernisierung

• Modernisierungsankündigung mit sämtlichen Anlagen
  • Abrechnung der Modernisierungsumlage (Mieterhöhung) mit sämtlichen Anlagen

Allgemeine Vertragsfragen

• Mietvertrag mit sämtlichen Anlagen und Nachträgen

Fragen Sie unsere Mitarbeiterinnen der Mitgliederverwaltung bei der Terminvereinbarung, wenn Sie unsicher sind, welche Unterlagen erforderlich sind, oder wenden sich im Rahmen der telefonischen Kurzauskunft unter 0351-86645-55 (Mo-Fr 10-12 Uhr / Mo-Do 15-17 Uhr) an einen unserer Juristen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Hier können Sie die Hinweise und Checkliste zum Ausdrucken herunterladen.