Das Energiesparkonto

Das kostenlose Energiesparkonto macht Ihren persönlichen Energieverbrauch in den Haushaltsbereichen Heizen, Strom, Wasser, Photovoltaik, Klimatechnik und Mobilität sichtbar. Auf diese Weise hilft es bereits mehr als 90.000 Hausbesitzern und Mietern beim Energiesparen und der Kontrolle ihrer Heiz- und Energiekosten. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch der eigene Geldbeutel.

Die beste Grundlage, um Energie und Geld zu sparen, ist das Wissen über die eigenen Verbräuche – das ist die Idee des Energiesparkontos. Die kostenlose Online-Plattform funktioniert wie ein digitales Haushaltsbuch, nur eben für den persönlichen Energieverbrauch. Und das geht so: Sie geben Ihre Energiedaten, Rechnungen und Zählerstände einfach in regelmäßigen Zeitabständen ein. Entweder per Hand oder per automatischem Smart-Meter-Import. Mit speziellen Auswertungsverfahren berechnet das Konto dann, wie sich Ihr Energieverbrauch in den vergangenen Monaten und Jahren entwickelt hat. So können Sie beurteilen, wo Ihr Haus oder Ihre Wohnung in Sachen Energieverbrauch wirklich steht und welche Wirkung umfangreiche Sanierungsprojekte sowie geringinvestive Sparmaßnahmen haben. Alle Ergebnisse werden in übersichtlichen und leicht verständlichen Diagrammen präsentiert.

Für die Erstregistrierung folgen Sie bitte dem Link zum Energiesparkonto. Dort finden Sie auch eine Demoversion, mit der Sie sich vor der Registrierung mit dem Energiesparkonto vertraut machen können.