Vorstandswechsel beim Mieterverein Dresden

Mitgliederversammlung stimmt für Generationswechsel in der Vereinsführung

(mvd) Seit 28.10.2021 hat der Mieterverein Dresden und Umgebung e.V. einen neuen 5-köpfigen Vorstand. In der vollbesetzten JohannstadtHalle stimmte die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit für Jan Bröchler als Vorstandsvorsitzenden, Pia Fatteicher als Stellvertreterin und André Schnabel für das neu eingeführte Amt des Schriftführers. Von den drei Kandidaten für das Amt der Beisitzer setzten sich Robert Hoyer und Clark Helwig durch.

Mit Herrn Bröchler und Frau Fatteicher liegt die Führung des Mietervereins nun in den Händen von zwei Volljuristen mit langjähriger Erfahrung im Bereich des Mietrechts. Herr Schnabel will sich für die sozialen Belange der Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins engagieren. Herr Hoyer und Herr Helwig bringen ihre Kompetenzen im Verbraucherschutz und im Bereich digitale Medien ein.

Die alte Vorstandsriege stand nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit für den Mieter-verein Dresden nicht mehr zur Wiederwahl. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Peter Bartels und den Vorstandsmitgliedern Jürgen Flückschuh und Hans-Jürgen Derkow herzlich gedankt. Besonders Peter Bartels prägte den Mieterverein in den vergangenen 31 Jahren unter seiner Führung entscheidend und positionierte ihn politisch als „Stimme der Mieter“ in der Stadt.

Der Mieterverein hat reichlich 15.600 Mitgliederhaushalte mit ca. 24.000 stimmberechtigten Mitgliedern. Er führte in den vergangenen 12 Monaten 13.450 Mietrechtsberatungen für seine Mitglieder durch.