Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Betriebskostenspiegel für Dresden Erscheinungsjahr 2018 (Werte aus dem Abrechnungsjahr 2016)

Betriebskostenspiegel für Dresden weist durchschnittliche Kosten für 15 Positionen aus

(mvd) Dem Betriebskostenspiegel liegen rund 3,6 Millionen Quadratmeter Mietwohnungsfläche zugrunde. Im Durchschnitt mussten Mieter tatsächlich 2,35 Euro/qm und Monat an Betriebskosten zahlen. Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen – dabei wird unterstellt, dass alle Betriebskostenarten im Einzelfall anfallen – kommt man auf durchschnittlich 2,52 Euro/qm und Monat. Nicht in jeder Betriebskostenabrechnung sind jedoch alle Betriebskostenarten enthalten. Die Preisspanne, die sich insbesondere aus den Schwankungen bei den Kosten für Heizung und Warmwasser ergibt, liegt zwischen 2,06 und 3,07 Euro/qm und Monat. Bei der Position Hausmeister ist der Hausmeister ohne Gebäudereinigung, Gartenpflege und Winterdienst in der o.g. theoretischen Gesamtzahl berücksichtigt.

Heizung und Warmwasser 2016

Die Kosten für Heizung und Warmwasser sind im Abrechnungsjahr 2016 etwas gesunken und liegen jetzt im bundesweiten Durchschnitt bei 1,03 Euro/qm/Monat. Hier wird die Höhe der Kosten vor allem durch klimatische Einflüsse, den energetischen Zustand der Wohnung und starken Preisunterschieden sowohl zwischen Heizöl, Gas und Fernwärme, als auch zwischen den einzelnen Gas- und Fernwärmeversorgern bestimmt.

Die von uns ausgewerteten Daten weisen eine Bandbreite von 0,72 bis 1,88 Euro/qm/Monat auf. Für eine 80 Quadratmeter große Wohnung ergeben sich somit durchschnittliche Heiz- und Warmwasserkosten in Höhe von 988,80 Euro im Jahr. Letztlich entfallen rund 50 Prozent der tatsächlich gezahlten Betriebskosten auf Heizung und Warmwasser.

Informationen zum Transparenzinstrument Betriebskostenspiegel

Betriebskostenspiegel Sachsen (Erstellungsjahr 2018 - Daten aus 2016)

Betriebskostenspiegel Dresden (Erstellungsjahr 2018 - Daten aus 2016)

Betriebskostenspiegel Deutschland (Erstellungsjahr 2018 - Daten aus 2016)