Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Erscheinungsjahr 2016 (Werte aus dem Abrechnungsjahr 2014)

Der Mieterverein Dresden und Umgebung e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mieterbund wieder einen Betriebskostenspiegel für Dresden herausgegeben. Der Dokumentation liegen Abrechnungswerte über 823.000 Quadratmeter Wohnfläche aus dem Jahr 2014 zugrunde. Mieter in Dresden, auf die im Jahr 2014 alle denkbaren Betriebskostenarten umgelegt werden durften, zahlen durchschnittlich 3,03 € pro Quadratmeter Wohnfläche. Nicht in jeder Betriebskostenabrechnung sind jedoch alle denkbaren Betriebskostenarten enthalten. So zahlten Mieter in Sachsen durchschnittlich 2,27 € pro Quadratmeter. Der bundesweite Durchschnitt lag bei 2,17 Euro pro Quadratmeter und Monat.
Neben dem Betriebskostenspiegel für Dresden gibt es eine analoge Übersicht für Sachsen sowie einen bundesweiten Betriebskostenspiegel.

Der Betriebskostenspiegel dient als Orientierungshilfe für Wohnungssuchende, Mieter, Vermieter, Verwalter und Behörden. Er schafft Transparenz, liefert Anhaltspunkte für die Prüfung von Abrechnungen nach dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit und gibt Hinweise über Einsparmöglichkeiten. Er ist jedoch kein rechtsverbindliches Dokument. Aufgrund erheblicher Unterschiede in der Ausstattung und Beschaffenheit der Grundstücke und Gebäude sowie im Verbrauchsverhalten der Nutzer können die individuellen Kosten mehr oder weniger von den Durchschnittswerten abweichen. Andererseits können auch Abrechnungsfehler, unzulässige bzw. unwirtschaftliche Kosten oder fehlerhafte Umlageschlüssel Ursachen für Mehrkosten sein. Der Mieterverein Dresden und Umgebung e.V. rät Mietern deshalb in jedem Fall zu einer Prüfung ihrer Betriebskostenabrechnung, und das nicht nur, wenn eine Nachzahlung gefordert wird.

Betriebskostenspiegel Deutschland (Erstellungsjahr 2017 - Daten aus 2015)

Betriebskostenspiegel Ost-West-Vergleich (Erstellungsjahr 2017 - Daten aus 2015)

Betriebskostenspiegel Sachsen (Erstellungsjahr 2017 - Daten aus 2015)

Betriebskostenspiegel Dresden (Abrechnungsjahr 2014)